Eine Erweiterung der Zusammenarbeit mit Werner Kodytek. Er performt vor einem Greenscreen, im Hintergrund abstrakte Visuals von mir. 


Bilder einer Ausstellung/living gallery  ist für die Ausstellung der im Film vorkommenden und von mir animierten Werke von Susanne für die Mödlinger Ausstellung in der Galerie im 1. Stock Ende Mai 2023 realisiert worden und wurde dort bei der Vernissage zusammen mit Mare und Metamorphosen erstmals projiziert und live gezeigt.


A journey into flowers ist mein erstes durchgehendes AI Powered Projekt. Ich habe Midjourney4 verschiedene Bilder mit Blumenmotiven im Stil von Max Weiler berechnen und variieren lassen und diese dann mit Videosoftware auf mehreren Ebenen verknüpft.

Die Musik ist von AIVA vorkomponiert (Midi Dateien) und von mir verändert und neu arrangiert. 


In meinen fotografischen und filmischen Projekten ist die Auseinandersetzung mit den Formen der Natur essentiell. Sei es in Transforming Natur, wo Naturfotografien Ausgangspunkt von abstrakten Collagen sind oder in Naturform-Formnatur, in denen ich Landartstrukturen in der Natur suchte und fand. 

Seit Anfang Oktober dieses Jahres arbeite ich an einem neuen Projekt Mikro/Makro, das mich eigentlich schon seit den 90 er Jahren beschäftigt: damals entwickelte ich zusammen mit Susanne Guzei, meiner Frau, die Sinnesbibliothek Wasser. Es ging dabei um die Vermittlung von Tiefenökologie in Bezug auf unsere Umwelt. Die Strömungslehre des Wassers gilt ja nicht nur in Bezug auf unsere Außenwelt sondern auch in unseren Zellen und Körpern strömen unablässig Flüssigkeiten nach denselben Prinzipien. (Quellen dazu u.a.: Theodor Schwenk: das sensible Chaos, Mandelbrot B.: Die fraktale Geometrie der Natur, die Landartprojekte von Golsworthy, Ernst Haeckel: Kunst-formen der Natur , die Fotografien von Karl Blossfeld….)

Dank des genialen Programms Chaotica, kann ich diese Formenvielfalt durch fraktale Geometrische Berechnungen in grafische Formen bringen. Mein erster Film, der so entstand „space voices“ https://www.youtube.com/watch?v=v7zrFGz_LU8  ist außerdem auch die Premiere in musikalischer Hinsicht: das coronabedingte Sabbatical, das ich derzeit habe (Schulprojekte sind ja seit März fast nicht mehr möglich) hat eine intensive Auseinandersetzung mit musikalischer Improvisation und Collagierung nach sich gezogen. Dadurch kann ich jetzt die Musik zu meinen Visuals selbst machen. Hier ist Ableton live das Programm der Wahl für mich.

Hier ist also nun mein zweites Werk Mikro/Makro und ich wünsche Allen (ent)spannende Momente bei der Reise durch fiktive Naturformen…..  und gleichzeitig schöne Weihnachten und ein 2021 der Hoffnung…..!


Mein erstes Visual mit selbst gerenderten fraktalen Animationen und mit selbst komponierter Musik!  Eine Reise von äußeren Naturstrukturen in die Welt der selbstähnlichen fraktalen Form, die ja die Grundlage für sehr viele Naturstrukturen ist.

Mit dem genialen Programm Chaotica gerendert und mit dem virtuellen Instrument Vocalizer 2 von Heaviocity vertont.


Mein Freund Werner Kodytek trat mit dem Wunsch an mich heran, ein Handyvideo von einem Gang durch seinen Garten mit einer Musikimprovisation von uns Beiden zu einem Video zusammenzuschneiden. Das Video ist zu sehen unter: https://kodytek.at/vihara-rundgang-6-20/ Da er aber sein Handyvideo als nicht zur Musik passend betrachtete, fing ich an, die Idee des Gartenganges zu abstrahieren und das ist dabei herausgekommen.....


Ein Video zur eigenen Improvisationsmusik ist etwas besonderes! Und vor allem, weil ich gleich zwei sehr unterschiedliche Musikstücke mit zwei Freunden eingespielt habe, die ich dann visuell bearbeitet habe. Out of balance ist ein recht dramatisches, treibendes Stück, daher habe ich es auch mit zeitgemäßer Dramatik aufgeladen.

Wie fast alle Improvisationsstücke, landet es mit einem hoffnungsvollen Ausklang.

Gerald Koller: Percussion, Michael Guzei: Piano


 

Werner Kodytek mit Effektgerät/Vocoder/Stimme

Michael Guzei: Piano

Dieses Stück ist formaler angelegt vom visuellen Konzept her. Weniger Aussage, mehr Ästhetik. Form vor Inhalt.   

 


ein musicvisual für Trance. Das Imagienation Projekt von 2015 feiert seine Wieder/Auferstehung in Form von Samples, Verarbeitung von nie verwendeten Footage des Projekts und Neuarragement.

 

2015 arbeitete ich zusammen mit Bea von Schrader, Dieter Puntigam und Martin Kratochwil an einem Projekt fürs Viertelfestival: Imagienation. Eine Performance mit Videoeinspielungen. Diese machten wir als Maskenvideos mit freiwilligen TeilnehmerInnen aus Grünbach/Schneeberg, wo das Urfhof20 Projekt von Bea verortet ist. Dieses Material habe ich für einen Neuzusammenschnitt einer bestimmten Kinosequenz hergenommen und auf die Jetztzeit bezogen. Es werden wahrscheinlich noch zwei weitere Filme mit dem Maskenmaterial entstehen.

 

www.urhof20.at

www.martinkratochwil.at

https://www.diepuntigam.at/