Analage Fotografie begann mich bereits in Jugendjahren zu interessieren. Seit 1977 auf einer Olympus OM1 meines Vaters, hier hauptsächlich anfangs Diafilme. Als Student teilweise Arbeit im S/W Fotolabor einer Regionalzeitung (NÖN Baden) incl. freiem Zugang für Experimente.. Dann eine lange schöpferische Pause, tw. wegen den Kindern, tw. wegen meiner Faszination für Video seit Ende der 80-er Jahre.

 

Für eine Amerikareise kaufte ich mir 2001 eine Sony Cybershot 505V mit der Bildauflösung von 1856 x 1392 Pixel 3,1 MP!!! Ich konnte mit dieser Kamera, auch durch die volle Pixelauslesung aber eigentlich sehr gute Bilder drucken und vergrößern. 40x60cm war durchaus möglich.

 

Seit 2001 fotografiere ich auf verschiedenen Kameras digital, wobei ich immer ein Faible für hochwertige Bridgekameras hatte, die kompakt und leicht transportabel waren also zum überallhin mitnehmen. (Sony:die 707 Reihe bis zur DSCR1, dann stiegen meine Ansprüche und eine Zeitlang setzte ich auf  APS-C Kameras  wie die Canon 40D, Canon 7D, Samsung NX1, dann wieder Bridge: Panasonic FZ1000 und jetzt seit 1 Jahr mit der Sony RX10 IV und dem Vollformat Sony A7III)

 

Mich faszinierte bei der digitalen Fotografie vor Allem die Möglichkeit der Sichtkontrolle vor Ort und die Großzügigkeit der Speichermedien. Analog waren es bei meiner ersten Ladakhreise 1985 ca. 30 Diafilme mit je 36 Bildern, (mit einer Olympus OM1 mit 50mm Objektiv) die ich mitnahm und damals war das noch sehr viel mit 1000 Fotos aus einer dreimonatigen Reise heimzukehren, heute fotografiere ich auf einer Reise 2000-4000 Fotos in einer Woche. Wobei es auch damit zu tun hat, dass ich bei Landschaften und Panoramen wegen der Auflösung oft gleich Serien mit 4-8 Bilder für ein Endmotiv auslöse, die ich dann in Lightroom/Photoshop stitche. 

 

In den Galerien möchte ich einen Querschnitt meiner  Fotografischen Arbeit zeigen. Diese Bilder sind über die Jahre entstanden und ich werde sie in Zukunft noch erweitern.


Im Fotoblog könnt ihr einen Mix aus Bildern meiner "großen" Kameras sehen, aber auch welche, die ich mit dem Handy aufnehme (dzt. mit dem Samsung Note 9, welches außerordentliche Fotos macht!) ich nenne die Verbindung von Bild und lyrischem Kommentar: Fotogram.

 

Meine Bilder sind außerdem zu finden auf:

 

Flickr: https://www.flickr.com/photos/kreativdesign

Tumblr: https://www.tumblr.com/blog/m-guzei

Eyeem: https://www.eyeem.com/u/lichtwolf